Foto Weingarten Kräften

So heißen alle Weingärten die flach vom Dorf weg nach Süden und Norden verlaufen.

Somit sind sie auch begehrte Baugründe und Kräften heißt diese Lage sehr zu recht da wir hier die wüchsigsten und kräftigsten Böden haben, wo ich eher bestrebt sein muss das Wachstum zu bremsen, denn sonst würden die Reben wie Bohnenstangen in den Himmel wachsen und im Juli wären sie schon so hoch, dass ihre Triebspitzen schon das Leithagebirge überblicken könnten um die Surfer am Neusiedlersee zu beäugen.

Wenn auch etwas übertrieben geschildert, aber dieser Boden beherbergt in unserem Fall die Wurzeln von Merlot, Blaufränkisch und seit 2007 auch von Sauvignon Blanc. Unsere 2 urigen Kirschbäume stehen in der Mitte des Weingartens und ihre Früchte ernten wir für Gretes Kirsch – Destillat.